[Postfixbuch-users] Lokaler user doch an provider weiterleiten

Raphael Posmyk duzy.trzmiel at web.de
Di Sep 13 18:42:24 CEST 2005

Andreas Winkelmann wrote at Dienstag, 13. September 2005 13:44:

> Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du eine Transport-Map
> mit dem entsprechenden User und nem nexthop der auf Deinen Provider zeigt.
>
> $ man 5 transport

Danke für den Hinweis. "man transport" Hört sich gut an. Also
habe ich folgendes in /etc/postfix/transport eingetragen

u1 at firma.de      smtp:[smtp-server.provider.de]

mit der Hoffnung, daß Mails an u1 at firma.de nicht lokal
zugestellt werden, sondern dierekt an smtp-server.provider.de
gehen.

Danach "postmap /etc/postfix/transport" + "postfix reload".
Voller Hoffnung schicke ich mail an u1 at firma.de un bekomme:

postfix/smtpd[23445]: NOQUEUE: reject: RCPT from postfix.firma.de:
  550 <u1 at firma.de>: Recipient address rejected: User unknown in local
  recipient table; from=<raphael at firma.de> to=<u1 at firma.de> ...

Reguläre lokale Zustellung sowie relayen für externe Adressen
wird nicht gestört. Irgendwas habe ich falsch gemacht - nur was ?

local_recipient_maps war definiert und postfix wollte den
user "u1" unbedingt finden. Habe "local_recipient_maps="
in die main.cf eingetragen, "postfix reload" und siehe da ...
es geht !!!

"local_recipient_maps=" gefällt mir aber irgendwie nicht so
richtig. Obwohl ... ? Was meint Ihr ? Gibts Fallen ?

Ciao, Raphael