Re: Re: [Postfixbuch-users] Amavis produziert warn-Einträge

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Di Sep 13 08:50:10 CEST 2005

Also Amavis läuft Dank eurer Hilfe und sagt mir jetzt:

Sep 13 08:41:21 mail amavis[9528]: Found secondary av scanner
ClamAV-clamscan at /usr/bin/clamscan

Also scheint es jetzt zu klappen.
(Ich hoffe nur, dass er mir das nnciht wie die "Fehlermeldung" bei jeder zu
scannenden Mail schreibt, sondern nur bei beim Neustart von amavis.)

Allerdings habe ich gleich noch zwei "Probleme":
Sep 13 08:41:21 mail amavis[9528]: Creating db in /var/spool/amavis/db/;
BerkelyDB 0.26, libdb 4.3

Muss das so sein?
Wozu wird die Datenbank von Amavis (Ich denke mal eher SpamAssassin)
verwendet und wieso wird die bei einem Neustart neu angelegt?
Ist jetzt der Lern-Level wieder bei Standard?

Auuserdem meldet Amavis noch, dass es kein dspam gefunden hat (ist ja auch
nicht installiert!)
Lohnt es sich, das zusätzlich zu spamassassin zu verwenden?
Macht das jemand von euch?

Thomas

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl