Re: [Postfixbuch-users] Virtual, LDAP und Gruppen [auf Viren überprüft] [auf Viren überprüft]

Hans Moser hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Do Sep 8 09:45:50 CEST 2005

Peter Schmädicke schrieb am 07.09.2005 17:51:

> Gruppen im LDAP erstellen. Z.B. groupofnames
Das hatte ich ja auch schon.

> in main.cf Einträge etwa wie diese:
>
> virtual_maps=ldap:ldapvirtual
> ldapvirtual_server_host=127.0.0.1
> ldapvirtual_server_port=389
> ldapvirtual_bind=no
> ldapvirtual_search_base= ou=Gruppen,dc=igendwas,dc=de
> ldapvirtual_scope=one
> ldapvirtual_query_filter=(cn=%s)
ldapvirtual_special_result_attribute=member
ldapvirtual_result_attribute=realmail

Ich hatte einen Schreibfehler in der conf. Gruppenauflösung an sich geht
nun.
Da hier nun auf cn gesucht wird, kann ich die Gruppennamen immer nur
einmal verwenden und nicht in jeder meiner virtuellen Domänen.
Weiterhin muß die Domäne der Gruppe einer mydestination-Domäne gehören,
virtuellen Domänen funktionieren damit noch nicht.
Wie bekomme ich das nun noch hin?

Hans