[Postfixbuch-users] Virtual, LDAP und Gruppen [auf Viren überprüft]

Peter Schmädicke Peter_Schmaedicke at obizz.org
Mi Sep 7 17:51:14 CEST 2005

Rehallo,

Der Weg ist:

Gruppen im LDAP erstellen. Z.B. groupofnames

in main.cf Einträge etwa wie diese:

virtual_maps=ldap:ldapvirtual
ldapvirtual_server_host=127.0.0.1
ldapvirtual_server_port=389
ldapvirtual_bind=no
ldapvirtual_search_base= ou=Gruppen,dc=igendwas,dc=de
ldapvirtual_scope=one
ldapvirtual_query_filter=(cn=%s)
ldapvirtual_result_attribute=member
ldapvirtual_lookup_wildcards=no

Für jeden Nutzer der Gruppe (cn=Gruppenname) ein neues Member-Attribut
anlegen und den Nutzernamen eintragen.

Klappt bei mir mit Samba/Mail-Accounts super.

Viel Glück Peter

--
obizz.org
Peter Schmädicke