[Postfixbuch-users] Postfix lässt sich nicht starten

postfix1 at gmx.de postfix1 at gmx.de
Sa Sep 3 11:08:58 CEST 2005

Hallo,

ich habe seit heute morgen auf meinem Server ein Problem. Erst konnte ich
nicht mehr versenden. Und als ich dann versuchte hatte mit mailq
nachzusehen, was in der Warteschlange hängt, brauchte der Befehl
astronomisch lange. darauf hin habe ich mit postfix stop den Server gestopt.

Jetzt läßt er sich jedoch nicht mehr starten, sondern bringt bei
/etc/init.d/postfix start
die Meldung:

Starting mail transport agent: Postfixrm: cannot remove `etc/localtime':
Read-only file system
chmod: changing permissions of `etc/localtime': Read-only file system

Wenn ich postfix start durchführe, erhalte ich

postfix/postfix-script: fatal: the Postfix mail system is already running

Aber postfix stop
bringt:

postfix/postfix-script: stopping the Postfix mail system
/etc/postfix/postfix-script: kill: (27880) - No such process

Und ps axw | grep postfix liefert

8627 pts/0    S      0:00 grep postfix

Ehrlich, ich bin jetzt total ratlos, was da passiert ist und wie ich Postfix
schnell wieder zum  Laufen bekomme. Ansonsten läuft Debian Woody auf der
Maschine und das neue Postfix.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen

Andreas

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl