[Postfixbuch-users] amavis-new einstellen

Roland Schmid roland.schmid at messegrafik-schreiber.de
Fr Sep 2 16:14:26 CEST 2005

>Also bei mir empfängt Postfix die Mails und sendet die dann an
>amavis-new welches die Mails dann an die Virenscanner und an
Spamassasin
>sendet. Wenn die Mails schon beim Empfangen geblockt werden, müssen sie
>nicht noch den ganzen Rattenschwanz durchlaufen.

>Wenn du die immer gleichen Domänen und Absender hast die Spam
>einliefern, dann kannst du die schon beim Einlieferungsversuch stoppen.

ich würde dann bestimmte domains oder Senderadressen so blocken:
/etc/postfix/main.cf
smtpd_sender_restrictions =
	check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access

in /etc/postfix/sender_access steht dann z.B.:
nerviger at spam.de REJECT
microsoft.com RECJECT

anschließend postmap /etc/postfix/sender_access

Kann das so machen?

Gruss Roland