[Postfixbuch-users] Failover-Delivery

Thomas Schwanhäuser Thomas.Schwanhaeuser at aps-web.de
Fr Sep 2 05:18:53 CEST 2005

Hallo Postfix-Experten,

ich habe ein Setup mit zwei Servern mit einer identischen Postfix-Installation. Die Postfächer liegen auf einem virtuellen Laufwerk, das leider nur immer ein Rechner gleichzeitig gemounted haben kann. Über heartbeat wird eine virtuelle IP-Adresse, die im DNS als MX eingetragen ist, zwischen den beiden Servern hin- und her geschwenkt.

Soweit so gut - jetzt gibt es nur ein Problem. Auf beiden Servern - nennen wir sie mal primary und standby - muss Postfix aktiv sein, da andere Applikationen e-mails verschicken und Postfix als MTA benutzen. Das funktioniert auch soweit ganz gut, nur eben auf standby nicht für Mails an Domains, für die sich der Postfix-Server zuständig fühlt.

Die Mail wird an maildrop übergeben und maildrop meldet einen temporary failure, da es das Maildir-Verzeichnis nicht öffnen kann.

Es sind nicht viele E-Mails, um die es geht, aber es wäre schön, wenn die auch über primary zugestellt werden können. Mir schwebt so was wie ein Art failover-Transport zu dem anderen Server vor, der nur benutzt wird, wenn maildrop fehlschlägt.

Hat jemand nen Tipp für mich, wie sich das in Postfix am besten machen lässt?

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Hilfe,

Thomas Schwanhäuser