[Postfixbuch-users] SMTPs und STARTTLS mit amavisd in der Master.cf - wie geht das?

Andreas Günther postfix at linuxmaker.de
Sa Okt 29 18:16:22 CEST 2005

Hallo Liste,

ich möchte ganz gerne SMTPs und STARTTLS gemäß Peer's Buch auf meinem Server
einsetzen (Debian Sarge) mit aktuellem Postfix.
Jetzt habe ich in der master.cf bereits den Transportweg über
smtp-amavis       unix  -       -       n       -       2       smtp
    -o smtp_data_done_timeout=1800
    -o disable_dns_lookups=yes

weil ich amavisd-new mit nutzen will. Peer schreibt in seinem Buch Kap. 18.3,
dass die Transportwege, damit SMTPs und STARTTLS funktionieren, so aussehen
soll:
smtps     inet  n       -       n       -       -       smtpd -o
smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
587       inet  n       -       n       -       -       smtpd -o
smtpd_enforce_tls=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes

Meine Frage ist jetzt, wie muß ich amavis hier einbinden, dass die
verschlüsselung stattfindet, die Mails aber zuerst wie gehabt über amavisd
laufen?

Mit freundlichen Grüssen und vielen Dank!

Andreas