[Postfixbuch-users] lokale domain und externe domain

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Sa Okt 29 11:57:05 CEST 2005

Hallo,

nicht das es bei mir nicht funktionieren würde, aber mittlerweile verwirrt mich
die die Auflösung einer lokalen domain nach draussen in Bezug auf Postfix.

Nehmen wir mal an ich habe keine feste ip und einen privaten Mailserver, der per
dyndns jederzeit öffentlich im Netz erreichbar ist, sich allerdings hinter einem
router versteckt:

mail.dyndns.org

Weiter habe ich eine Domain: domain.de, wo der MX Eintrag auf mail.dyndns.org
zeigt. Bei dyndns.org zeigt wiederum der MX Eintrag auf sich selbst, will
heissen auf meinen lokalen Mailserver mit öffentlicher nicht fester ip.

Soweit so gut. Die Mails kommen an wenn Sie an domain.de geschickt werden.
Selbst sende ich die mails über einen Relayhost, in meinem Fall über
mx.freenet.de.

So, jetzt habe intern in meinem Lan eine private domain, nämlich domain.local.
Folglich ist der Hostname meines Mailservers intern:

mail.domain.local

Wenn ich jetzt myhostname setze, wäre der ja mail.domain.local.

Zur zeit habeich da aber folgende Einträge:

myhostname: mail.domain.de ->

domain.de ist meine beantragte Domain, wo nur Subdomains auf meinen lokalen www
Rechner zeigen, der im Prinzip auch mein Mailserver ist. Ich habe zum Bsp. eine
Subdomain angelegt die heisst mail.domain.de, so heisst ja auch mein zur Zeit
gesetzter myhostname. Folglich geht einPing auf mail.domain.de auf meinen
Mailserver.

myorigin ist mydomain, also mail.domain.de meine externe

OK, jetzt aber zu meinen Fragen .....

Da ich ja in Postfix eigentlich falsche Angaben mache, nämlich myhostname und
damit auch mydomain auf meine externe, beantragte Domain setzte und nicht auf
meine eigentlich lokale will ich dasnicht sondern hier bei der Wahrheit bleiben:

myhostname: mail.domain.lokal

myorigin = mydomain, also domain.lokal

Das funktioniert natürlich nicht nach aussen.

Jetzt gibt es aber die canoical Table, die ja meinen smtp Envelope und den
Mailheader umschreibt.

Soll ich jetzt im Gegensatz zu oben lieber mit der arbeiten, also

user1 at domain.lokal in user1.domain.de umschreiben ?

Am besten arbeite ich doch dann mit der sender_canonical_maps ?

Jetzt antwortet der externe Mailempfänger und die Mail wird von meinem Postfix
angenommen, weil in mydestination steht domain.de. Jetzt muss doch nur noch die
Mail wieder übersetzt werden in domain.local ?

Dazu nehme ich doch die virtual_table ?

@domain.de @domain.lokal

Ist das so allles richtig ? Ich habe die Seiten im Buch gelesen, allerdings
steht da leier kein Beispiel, wo domain.local auftritt, die ja nicht auflösbar
ist.

cya

--
Mit freundlichen Grüßen