[Postfixbuch-users] greylsiting

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Sa Okt 29 11:40:38 CEST 2005

> Subject: Re: [Postfixbuch-users] greylsiting

> web.de oder gmail
> Denke ich mal so.
> >

> Naja, das Problem ist, dass GMX, WEB.DE oder gmail es später
> noch einmal
> probieren die Mail aus zuliefern. Mit greylisting kannst du den Spam,
> der von dort kommt nicht ein dämmen.

Es geht glaube ich ja auch darum, dass die meisten SPAMMER ihre
MTAs nicht richtig laufen lassen und schon gar nicht nach rfc.

Somit fällt doch ein großer Teil schonmal raus, weil sie die mails nicht
neu zustellen. So hab ichs erlesen und im Sinn behalten. ;-)

Also schreibe ich in meine recipients restrictions vor
der Zeile für den postgrey dann check:recipient_access -> snitch.de rein.
Grundsätzlich bin ich mit greylisting ja zufrieden, nur muss eben für
manche Domains die Wartezeit abgeschaltet werden, um Zeitgleiche Zustellung
zu gewährleisten.

Gruß
  Marcel

  Marcel Hartmann
  Bokeler Landstraße 24a	26215 Wiefelstede/Bokel
  Tel. 0 44 02 - 69 50 62 	Fax 0 44 02 - 69 55 801
  www 				www.marcel-hartmann.com
  e-Mail 				mail at marcel-hartmann.com