[Postfixbuch-users] Return-Path, dyndns und Nameservereinstellungen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Okt 25 18:32:29 CEST 2005

* Holm Kapschitzki <holm at oleco.net>:

> Ja was wird denn nun genau überprüft der Return-path oder meinst Du den
> Relayhost, wie hier:

                 client        HELO Name                     IP

Da hat die reverse Auflösung nicht funktioniert.

> Das heisst also ich muss nur unter myorigin einen gültigen Absender angeben ?

myorigin ist völlig irrelevant. Der VERSENDER der Mail muss ewas
ordentliches angeben.

> Also mal abgesehen von diesen versehentlichen Falsch editieren des Quelltextes,
> währe dieser also kein Problem.

Nö

> myhostname = mailserver1.bla.de
> mydomain = bla.de
> myorigin = mydomain

myorigin = $mydomain

> und  myhostname und mydomain bzw myorigin wird irgendwohin aufgelöst, also
> nicht unbedingt zu mir lokal ?

Ich mache das normalerweise so:

myhostname = mailserver1.bla.de
(Rest defaults)

und stelle sicher, dass $myhostname in $mydestination drinsteht. So
kann ich sichersein, dass lokal generierte Mail nicht nach draußen geht.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-book.com/                     Tel. +49 (0)30-450 570-155