[Postfixbuch-users] Postdrop error

Werner Detter wd at ilum.org
Mi Okt 19 00:17:06 CEST 2005

Jim Knuth wrote:

>Hallo und Guten Abend Postfixer,
>
>hatte heute dies von pflogsumm:
>
>--snip
>55   stdin: unexpected EOF in data, record type 76 length 2048
>16   stdin: unexpected EOF in data, record type 78 length 1988
> 8   stdin: unexpected EOF in data, record type 78 length 1902
>--snap
>
>Hatt ich noch nie. Was ist denn das für ne Meldung?

Hi Jim,

selbes hatte ich letztens auch mal auf einem Webserver im Postfix-Logfile.
Dort wurden Newsletter über Bcc versendet, die Empänger wurden wohl
in einer Zeile gelistet und das schmeckte dem Postfix nicht. OS war ein
Debian Sarge. Offensichtlich hängt das Problem ggf. mit der Option
"line_lengh_limit" zusammen, bei Sarge ist dies per default auf 2048
gesetzt (postconf -d line_lengh_limit), ist eine Zeile länger schmeisst
Postfix die Meldung.

Ein manuelles setzen der Option mit einem höherem Wert ging bei
mir nicht, ich musste entweder a) Postfix neu kompiliert werden
oder b) das Skript anpassen.

Da auf dem Webserver nur eine Seite lief, haben wir uns für Variante
b) entschieden.

Das Skript versendet den Newletter über PHP mit der mail() Funktion
über sendmail, die Addressaten waren vorher alle in Bcc mit einem
Komma getrennt, gelistet.

Die Lösung des Problems war, die Liste der Empfänger in BCC anders
zu strukturieren:

<tab>recipient1,\n
<tab>recipient2,\n

Hier noch ein Link dazu:
http://archives.neohapsis.com/archives/postfix/2005-01/2456.html

Kann bei dir evtl. sein, dass dein Postfix eben eine Mail empfangen hat
wo To|Cc|Bcc eine Menge Empfänger haben und Postfix das aufgrund
des "line_limit_lengh" nicht schmeckt.

Vielleicht hilfts.

Schöne Grüsse,
Werner