[Postfixbuch-users] CRLF Problem mit Postfix 2.2.5 / PHP 4.3.x

Werner Detter wd at ilum.org
Do Okt 13 12:08:53 CEST 2005

Jan Schröter wrote:

>Ich spreche ja wenn ich über ein PHP Script oder ähnliches eine Mail einliefere immer mit dem lokalen Sendmail Kommando, egal ob die Mail an eine lokale oder externe Addresse gerichtet ist. Beim Versand an eine externe Mailadresse ist das Problem allerdings nicht vorhanden.

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob euch mein folgender Beitrag zu diesem Thema etwas
hilft, hab
die eMails diesbezüglich nur kurz überflogen.
Ich hatte letztens auch ähnliche Probleme mit einem von Debian Woody auf
Debian
Sarge migrierten Webserver auf dem ein PHP Skript einen Newsletter mit der
PHP mail() Funktion via sendmail versendet.

Die Adressaten waren vorher alle in BCC mit einem Kommata getrennt gelistet.
Nach der Migration auf Sarge (Postfix 2.x) ging das nicht mehr, der
folgende
Link zeigt etwa den Fehler im Logfile den auch ich erhalten habe:

http://archives.neohapsis.com/archives/postfix/2005-01/2447.html

Die Lösung zu dem Problem war, die Liste der Empänger in BCC anderst
zu strukturieren:

<tab>user2,\n
<tab>user3,\n

hier noch der Link  dazu: