[Postfixbuch-users] langsamer Verbindungsaufbau

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Okt 6 20:02:48 CEST 2005

> Vielen Dank für die prompte Hilfe Ralf.
> Ich habe 3 DNS Server in der resolv.conf und testhalber habe ich die
> ersten 2 untereinander getauscht was keinen Erfolg gebracht hat.
> Nach deiner Mail habe ich den dritten in der Liste an erster Stelle
> genommen und siehe da, Postfix antwortet wieder hurtig :-)

Ach nee.

> Ein "dig www.example.com" gegen die ersten 2 DNS funktioniert allerdings
> problemlos.

Du darfst nicht vergessen, dass Postfix Vorwaerts und
Rückwärtsauflösungen versucht...

Ich preferiere Unabhängigkeit von solchen Krampen-DNS-Servern und
nehme dnscache.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-book.com/                     Tel. +49 (0)30-450 570-155