[Postfixbuch-users] Fehler beim SASL-Login

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Okt 4 17:28:35 CEST 2005

* Michael Friedrichs <michael at friedrichs-northeim.de>:
> Hallo P at trick,
>
> ich hatte die Pathanweisung schon in die smtpd.conf und nicht in die
> smtp.conf eingetragen das war nur ein Tippppppfehler.
>
> aber welche Pfadanweisungen müssen denn jetzt in welche datei
> geschrieben werden?

# /etc/postfix/sasl/smtpd.conf
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN
saslauthd_path: /var/run/saslauthd/mux

# /etc/defaults/saslauthd (?)
# bin kein Debian-User, aber die defaults werden bei einem Update nicht
# überschrieben; die /etc/init.d/saslauthd hingegen schon...

PARAMS="-m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd"

Dann saslauthd und Postfix neu starten und es sollte gehen.
Eigentlich entspricht das Deiner Konfiguration und deshalb vermute ich den
Fehler an anderer Stelle. Wie sieht es denn mit dem Verzeichnis
/var/spool/postfix/var/run/saslauthd aus? Existiert es? Stimmen Owner, group
und Zugriffsrechte?

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch