[Postfixbuch-users] sa-learn + Bayessche Filterung

werner d. wd at ilum.org
Di Okt 4 12:20:17 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich habe ja meinen Mailgateway ohne grosse Probleme mit Postfix, Amavis-ne,
Spamassassin und Clamav am laufen. Der Server nimmt die Nachrichten an,
prüft auf Spam und Viren und stellt diese dann einem Exchange zu.
Die lokale Zustellung ist deaktiviert, postmaster und abuse werden
RFC-Konform
weitergeleitet. So, nun möchte ich meine Spamassinkonfiguration noch
um die Bayessche Filterung erweitern.

Meine Fragen dazu nun:
- Da alle Nachrichten ja direkt weitergeleitet werden, sammelt gerade der
Administrator des Exchange fleissig Spam Mails und wird mir diese
an ein eigenständiges Postfach auf einem anderen Server schicken. Ich
habe nun
die befürchtung das das garnix bringt (Header usw. wird ja verändert).

Wie löse ich das Problem am geschicktesten ?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Werner