[Postfixbuch-users] fatal: setuid(51): Resource temporarily unavailable

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Okt 1 21:43:29 CEST 2005

Am Saturday 01 October 2005 21:27 schrieb Bastian Friedrich:

> ARGL. Ich Trottel.
>
> Habe das Limit wieder herausgenommen; allerdings wurde es ursprünglich
> erst nach Auftreten der ersten Probleme eingetragen.
>
> Ich werde weiter berichten.
>
> Wegen
> $ postconf default_process_limit
> default_process_limit = 100
> hätte ich aber angenommen, daß auch weniger als ein paar Tausend
> reichen...?

"default_process_limit" gilt für alle Prozesse, welche in der master.cf mit
einem "-" in maxpro definiert sind. Nehmen wir einfach mal eine master.cf:

# ==========================================================================
# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
# ==========================================================================
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
pickup    fifo  n       -       n       60      1       pickup
cleanup   unix  n       -       n       -       0       cleanup
qmgr      fifo  n       -       n       300     1       qmgr
rewrite   unix  -       -       n       -       -       trivial-rewrite
bounce    unix  -       -       n       -       0       bounce
defer     unix  -       -       n       -       0       bounce
trace     unix  -       -       n       -       0       bounce
verify    unix  -       -       n       -       1       verify
flush     unix  n       -       n       1000?   0       flush
proxymap  unix  -       -       n       -       -       proxymap
smtp      unix  -       -       n       -       -       smtp
relay     unix  -       -       n       -       -       smtp
        -o fallback_relay=
showq     unix  n       -       n       -       -       showq
error     unix  -       -       n       -       -       error
discard   unix  -       -       n       -       -       discard
local     unix  -       n       n       -       -       local
virtual   unix  -       n       n       -       -       virtual
lmtp      unix  -       -       n       -       -       lmtp
anvil     unix  -       -       n       -       1       anvil
scache    unix  -       -       n       -       1       scache
maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
cyrus     unix  -       n       n       -       -       pipe
  user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension}
${user}
uucp      unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail
($recipient)
ifmail    unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp     unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Fq. user=foo argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop $recipient
procmail  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc ${sender}
${recipient}

Addiere mal die Werte der Spalte maxproc ( - = 100 )und schau wie weit Du mit
250 kommst.

Du könntest (wenn ich es auch recht sinnfrei fände) die Prozesse auf 250
begrenzen, allerdings solltest Du dies dann auch Postfix mitteilen. Setze
"default_process_limit" so, dass auch im schlimmsten Fall nicht mehr als 250
Prozesse benutzt werden. Oder schreib direkt feste Werte in die master.cf.
Und lass auf jedenfall nicht Postfix vor die Wand laufen indem Du den Wert
vom Kernel kleiner wie die Postfix-Konfiguration setzt.

Die Grenze von 250 auf einem produktiven / richtigen Mailserver ist wohl ein
wenig sehr gering gewählt.

--
	Andreas