[Postfixbuch-users] fatal: setuid(51): Resource temporarily unavailable

Bastian Friedrich bastian at bastian-friedrich.de
Sa Okt 1 20:57:02 CEST 2005

Salut,

On Saturday 01 October 2005 17:07, Andreas Winkelmann wrote:

> Hast Du für Postfix die Anzahl der Prozesse limitiert?

Nicht bewußt. Daß irgendwo ein limit besteht, kann ich nicht
ausschließen, erkennen kann ich's aber nicht.

Interessant ist auf jeden Fall, daß Deine Idee in die gleiche Richtung
geht wie meine bisherigen Überlegungen.

> Wie sieht /etc/securiy/limits.conf aus? Irgendwas drin?

@users          hard    nproc   100

@postfix        hard    nproc   250
@postfix        hard    nofile  2048

Gruppe postfix existiert, und ist primäre Gruppe von User postfix.

Imho wird /etc/security/limits.conf vom PAM-System ausgewertet. Ich bin
mir nicht sicher, aber nach meinem Verständnis dürfte postfix (der ja
als root gestartet wird und dann eben per setuid(xx) zu user postfix
wird) die entsprechenden Limits garnicht gesetzt bekommen.

> Wechsel mal in der bash mit su zu Postfix und rufe mal "ulimit -a"
> auf.

Hatte ich mal gemacht; keine Auffälligkeiten, erst recht nicht die
Beschränkung auf 100 Prozesse für Gruppe users (in der postfix auch
nicht ist).

> Sind wenn der Fehler auftritt sehr viele Postfix-Prozesse aktiv
> (mehrere tausend)?

Einige hundert dürften's sein (ist - u.A. - ein Mailinglisten-Server),
mehrere tausend aber wohl kaum. In der Tat scheint der Fehler - nach
meinen bisherigen Beobachtungen - nur bei höherer Last aufzutreten
(nicht bei einzelnen Mails, sondern nur während Mailinglisten-Outputs).
Leider ist das Problem aber wie gesagt kaum zu reproduzieren und tritt
eher chaotisch auf.

Bisher sind auch noch keine Mail-Verluste gemeldet worden; wenn es diese
auch wirklich nicht gibt, wäre mir die Meldung einigermaßen egal. Kann
ich diese Verluste ausschließen?

Danke schonmal, Gruß,
   Bastian

 Bastian Friedrich                  bastian at bastian-friedrich.de
 Adress & Fon available on my HP   http://www.bastian-friedrich.de/
\ Englisch für Bayern: Ich heißt I, Ei heißt egg, Eck heißt corner und
\          koana heißt nobody.