[Postfixbuch-users] reject_unkown_client / hostname

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mi Nov 30 08:31:30 CET 2005

On Tue, Nov 29, 2005 at 09:53:16PM +0100, Conny Klemm wrote:
> Hallo Zusammen,
>
> 2 kurze Fragen:
>
> 1. Ist reject_unkown_client / hostname zur hart eingestellt oder liegt
> es am Versender / Mailbetreiber. Ich weiß mein Server meine Regel.
> Aber ist es auch praktikabel.

Ja, ist zu hart. DNS ist nicht wirklich zuverlaessig, zumindest erwiesen sich
diese Regeln als hoher FP Faktor.

> 2. wenn ich eine unknown_client_reject_code von 554 eingebe, dann
> kommt trotzdem im log 450 bei raus wenn ich den Client nich auflösen
> kann. Ich will nicht permanet prüfen ober der da ist oder nicht.
> Einmal reicht.

Eben weil DNS nicht zuverlaessig ist, kann es ein temporaerer DNS Fehler sein.
Sei es nun dein lokaler DNS, oder der deines Providers oder der abzufragenden
Domain (vorausgesetzt nichts ist gecached).
Deswegen nimmt man eher temp-fails.

unknown clients sind aber in der Regel dynamische hosts, oder eben schlecht
administrierte domains. Die dynamischen bekommst du mit greylisting oder
policyd-weight weg.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany