[Postfixbuch-users] Relay Host für Lotus Notes und Mysql fragen

lx lx at survive-linux.com
Di Nov 29 23:20:02 CET 2005

Werner Detter schrieb:

>Hi,
>
>also ich weiss nur, dass die main.cf in den meisten Fällen
>von jedem Systemuser gelesen werden darf, daher schlecht
>die MySQL Zugangsdaten direkt in die main.cf zu klatschen ..
>
>Werner

klar, ihr habt recht, da aber auf meinen Servern keine Multiuser
umgebungen laufen und somit auch kein anderer User auf das System kommt...

selbst verständlich fängt die sicherheit wo anders an... nämlich in der
mysql, mit den rechten die Postfix überhaupt benutzen darf.

Wenn bei mir jemand in die Relay Hosts einbricht, ist das letzte über
das ich mir sorgen mache ein paar Selects in der Mysql.

Falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte.

Mein Problem besteht einfach darin das jeder meiner zwei Hosts einen
eigenen Benutzer in der DB hat und es ist schon so anstrengend
genug die Konfigurationen gleich zu halten. Deshalb würde ich dir mysql
daten lieber global setzten und dann

chown root:postfix main.cf && chmod 640 main.cf

Ich raffe aber schon gar nicht erst wie ich die global angebe... aber
ich lese jetzt mal in meinen 4 Postfix büchern ;)

Alles Liebe
Alex