[Postfixbuch-users] Mailkopie erstellen

Oliver Geisen technik at kreisbote.de
Do Nov 24 17:02:07 CET 2005

Hallo,

> always_bcc ist denke ich, dass was du suchst.   http://
> www.postfix.org/postconf.5.html#always_bcc

Ich glaube das das so nicht geht.
Soweit ich informiert bin wird das "always_bcc" attribut intern von
postfix getaggt und zwar wenn die Mail vom smptd empfangen wurde.
Dann durchläuft sie cleanup,incoming,active um schliesslich beim qmgr
anzukommen. Hier würde wohl, so denke ich, dieses attribut
ausgewertet und eine entsprechende Zustellung gemacht.

Nun ist aber der Viren/Spam-filter ja auch noch da. Dieser soll
wirken bevor die Mail beim user ankomment. Dazu muss dieser wohl als
"before_filter" oder "after_filter" direkt im smtpd-modul wirken
können, sodass die Mail die Kette nicht durchläuft und gleich über
einen "smtp" oder "pipe" kanal herauskommt.
Somit würde auch keine Kopie erstellt werden. Beim nächsten durchlauf
(also nach dem Filter) würde dann wohl das always_bcc ausgewertet
werden. Hier bringt es aber nicht den erhofften Erfolgt.

Achso: Weiss jemand warum man in der master.cf das always_bcc nicht
setzen, sondern nur zurücksetzen kann ?
ein "-o always_bcc=inbound" hat keinen Effekt. Wenn ich jedoch in der
main.cf "always_bcc=inbound" setze funktioniert es.
Dann muss ich es aber "umständlich" bei allen smtpd wieder mit "-o
always_bcc=" leeren, damit es dort nicht wirkt.

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen
Systemadministrator
Kreisboten Verlag Mühlfellner KG