[Postfixbuch-users] smtpd_client_restriction in master.cf

Oliver Geisen technik at kreisbote.de
Mi Nov 23 08:38:23 CET 2005

Hallo,

ich möchte das mein Postfix bestimmte SMTP-Server ignoriert.
Dazu möchte ich den Parameter "smtpd_client_restriction" verwenden.
Wenn ich nun in der "master.cf" eintrage:

172.29.9.22:25          inet    n       -       n       -
-       smtpd
     -o smtpd_client_restrictions=check_client_access hash:/etc/
postfix/policy/external/badsource,permit

Dann erhalte ich beim ersten SMTP-Connect einen Fehler im Log:

Nov 22 21:19:54 bmail postfix/smtpd[16786]: fatal: unexpected command-
line argument: hash:/etc/postfix/policy/external/badsource"

Wenn ich in der main.cf definiere:
	badsource = check_client_access hash:/etc/postfix/policy/external/
badsource
und in der master.cf verwende:
	172.29.9.22:25          inet    n       -       n       -
-       smtpd
	    -o smtpd_client_restrictions=$badsource,permit

funktioniert es. WARUM ? Ich finde keine Erklärung dafür. Ich habe
den o.g. "Trick" aus einer anderen Newsgroup.
Wann kann ich Parameter einfach so verwenden und wann muss man sie
scheinbar über eine Variable definieren??

MfG, oliver geisen