[Postfixbuch-users] SMTP-AUTH Problem

Sa Nov 19 14:19:27 CET 2005

Hallo,

> Auf meinem bestehendem Server werden die Zugangsdaten über PAM in
> einer MySQL Datenbank abgefragt.
> Die Passwörter stehen liegen encrypted in der Datenbank.

Das war auf meinen bsiherigen Servern (lang, lang ist es her) ebenfalls so
(nur in Klartext).
Bisher hat es bei jedem Server anfangs Probleme mit Sasl und Auth gegegen.
Trotz gleicher Konfig ;-)

> Die benötigten Pakete sind installiert
> libsasl2, libsasl2-dev, libsasl2-module-, postfix-tls, libpam-mysql
> libsasl2-modules

Ebend. Diese Woche den ersten Postfix auf Sarge und sasl2 (nach dem
aktuellen Sarge-Howto von Christoph -
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/ aufgesetzt und mit einigen
Features von Marlows Howto vervollständigt).

Und? läuft auf Anhieb :-)

In meiner "\etc\postfix\sasl\smtpd.conf" steht folgendes:

pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sql
mech_list: plain login cram-md5 digest-md5
sql_engine: mysql
sql_hostnames: 127.0.0.1
sql_user: username
sql_passwd: password
sql_database: provider
sql_select: select password from users where email='%u@%r'

Als Newbie würde mich jetzt nur noch kurz interessieren, wo der Unterschied
zu "saslauthd" ist?

Gruß
  Matthias