[Postfixbuch-users] sasauthd und sasldb Zugriffsrechte

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
So Nov 13 19:55:57 CET 2005

Hallo,

bin nun gerade dabei unter Debian Postfix und Co aufzusetzen. Ich
benutze saslauthd für Cyrus Imap.

imapd.conf unter anderem:

sasl_pwcheck_method: saslauthd
sasl_auxprop_plugin: sasldb

Benutzer füge ich in die sasldb2 ein. Ich kann mir auch die Mails über
meinetwegen Thunderbird, also extern herunterladen. Weiter gehts zur
Einrichtung des externen Mailsversandes. Dazu lass ich smtp nicht im
Chroot laufen. /var/run/saslauthd wird gefunden. /etc/sasldb auch.

Meine Frage ist nun warum muss ich /var/run/saslauth Leserechte für alle
geben, also 777 ? Das will ichnatürlich vermeiden. Wie bekomme ich denn
herauswelcher Gruppe/Benutzer das Verzeichnis gehören muss. Aktull
währedas sasl/root, aber so klappts nicht sondern ich muss 777 geben.

Das gleiche wird wahrscheinlich auch mit der sasldb sein.

Gruß Holm