[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Do Nov 10 14:25:17 CET 2005

mit restrictionclasses ..

ich mach z.B. relaying fuer interne Server basierend auf der IP-Adresse.

smtpd_restriction_classes =
 check_access_server1
 check_access_server2

check_access_server1 =
  check_sender_access pcre:$config_directory/valid_senders_server1.pcre
  check_recipient_access pcre:$config_directory/valid_recipients_server1.pcre
  reject

smtpd_recipient_restrictions =
 check_client_access cidr:$config_directory/valid_relayclients.cidr
 reject

in valid_relayclients.cidr:
<ip>/<mask>	check_access_server1

in valid_senders_server1.pcre:
/^validsender at my\.domain$/ DUNNO
/.*/ REJECT

in valid_recipients_server1.pcre:
/^valid_recipient at other\.domain$/	OK
/.*/ REJECT

Damit kann ich Systemspezifisch Absender und Empfaenger limitieren.
Das sollte sich auf Deine Anforderung uebertragen lassen.