[Postfixbuch-users] Perl Script zum logs Parsen?

Christian Anton mail at christiananton.de
Di Nov 8 22:28:11 CET 2005

chris wrote:
> Hallo
>
> Sorry für weiter OT mails, doch keiner schreibt ins Forum ;-)
Ich für mein Teil mag Foren nicht... zu viel grafischer Schickschnack...
Mails sind mir da deutlich sympatischer, Listen erzeugen zwar viel
Traffic, der nicht gelesen wird, sind aber dafür filterbar.

> [...]
> local an postfix zurück übergeben haben:
>
> Nov  8 10:26:58 netfinity postfix/qmgr[16095]: BB25E160358:
> from=<chris at k3b.org>, size=12628, nrcpt=1 (queue active)
> Nov  8 10:26:59 netfinity postfix/pipe[16641]: BB25E160358:
> to=<chris at ckvsoft.at>, relay=maildrop, delay=1, status=sent (ckvsoft.at)
>
> es wird nach postfix/qmgr geparsed und nimmt hier die "size" und merkt es
> sich mit der message_id
>
> und
>
> es wird aber nicht nach postfix/pipe geparsed somit gibt es auch keinen
> eintrag der zu den vorher gemerkten (in einer hash table) message_id

Jetzt, wo Du es sagst... klar.
Vielleicht finde ich irgendwann mal die Muße, mir die pflogsumm-Sourcen
anzusehen und auch dem das so beizubiegen. Bisher hab ich mich davon
aber noch ferngehalten.

> Nachdem ich beim schreiben in die db auch meine domains abchecke fällt das
> weg. Wenn ich aber das script missbrauche um zB. festzustellen welche
> domain haben wieviel gesendet bekomme ich natürlich etwas mehr als das
> doppelte. Da müsste man evtl anders an die Sache gehen, nur das will ich
> in meinen script ja nicht wissen. Dafür gibt es dann eben die bekannten
> logfile-statistik parser.
Richtig, Dein Script tut für das, was es tun soll, genau das richtige.

> Nur ganz grob für alle die mein script verwenden, bzw. die selber eins
> schreiben möchten.
Ich tue es und bisher find ich es gut. Allerdings habe ich noch keine
Auswertungen gefahren. Am Ende des Monats werde ich wohl eine "Top-Ten"
Liste erzeugen und die oben an der Liste stehenden ein wenig ärgern.

> mfg Chris

ebenso...

Fibbs