[Postfixbuch-users] Postfix unter Gentoo, anyone?

Christian Anton mail at christiananton.de
Di Nov 8 10:05:53 CET 2005

Stefan G. Weichinger wrote:
> Ohne jegliche weitergehende Überlegungen die simple Frage an Euch alle:
>
> Betreibt jemand einen Postfix-Server unter Gentoo?
Jupp, mehrere:

zu Hause bzw. das Office meiner und meiner zwei Spezln Firma, dort tut
ein kleiner Server seinen Dienst, der neben vielen anderen Dingen auch
Postfix spielt, und das bereits seit 3 Jahren, Durchsatz von ca. 150
Mails pro Tag.
Mein Rootserver mit einem Durchsatz von ca. 1900 Mails/Tag, mit
amavisd-new, einer selbstgepatchten Version von gld, clamav usw...
Einige weitere Server, die im kleinen bis mittleren Umfeld ihren Dienst
verrichten.

> Warum, wie, wie stabil? Welche Erfahrungen/Meinungen gibt es dazu?
Nich weniger stabil als andere Distributionen. Unkomplizierter als alles
andere, wenn man sich mit Gentoo auskennt. Man kompiliert schließlich
den Postfix nicht alle drei Tage neu.

> Nur weil ich mich da grade mal damit herumspiele ....
Über den Status "Spielen" bin ich seit einigen Jährchen hinaus, und
immer noch begeistert von Gentoo als Serversystem.

> Grüsse, Stefan.
Gruß auch, Fibbs