[Postfixbuch-users] Postfix unter Gentoo, anyone?

Peter Hinse postfix at d0pefish.de
Mo Nov 7 23:27:37 CET 2005

Stefan G. Weichinger wrote:

> Völlig richtig.
> Manche meinen wohl, Gentoo wäre zu verspielt für eine wünschenswert
> rock-solid-installation, wie man sie für einen Mailserver wohl bevorzugt.
>
> Wie gross ist der Wartungsaufwand? Wie oft kompiliert man dran herum?

Wartungsaufwand nicht grösser als bei anderen Distributionen auch.
Security Announces mitlesen bzw. glsa-check verwenden und die
sicherheitsrelevanten Updates (inkl. Abhängigkeiten) machen und dann ist
OK - es muss ja nicht immer jedes Paket "bleeding edge" sein nur weil es
im portage tree in einer höheren Version vorliegt.

In einer Liveumgebung, zudem für Kundenserver, würde ich einen
Compilehost vorschlagen, dort kompilieren und testen und dann das Paket
als binary rüberpacken und installieren - aber das wird jetzt sehr
Gentoo-spezifisch und ist sicher in den dortigen Mailinglisten bzw.
Foren besser aufgehoben.

Gruß,

	Peter