[Postfixbuch-users] Prüfung von Header From Adressen

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Sa Nov 5 15:05:07 CET 2005

> Hallo und Guten Tag Jan,
>
> Heute (am 05.11.2005 - 11:59 Uhr)
>    schriebst Du:

> kannst du uns daran teilhaben lassen? ;)
>

> --
> Viele Grüße, Kind regards,
>  Jim Knuth
>  jk at jkart.de
>  ICQ #277289867
>  PGP: 54C9 1A46 D3B2 95B6 454D 74FA AC73 773E 1F78 066F

Hi Jim,

klar (soweit hatte ich gar nicht gedacht):

SA - local.cf:
--------------
# Trusted Netze
trusted_networks                        a.b.c.0/24
internal_networks                       a.b.c.0/24
#
# eigene Regeln
header   INTERNER_ABSENDER_A From =~ /\@domainA\.de/i
header   INTERNER_ABSENDER_B From =~ /\@domainB\.de/i
meta     INTERNER_ABSENDER   (INTERNER_ABSENDER_A || INTERNER_ABSENDER_B)
describe INTERNER_ABSENDER   Absenderadresse enthaelt interne Domain
score    INTERNER_ABSENDER              49.0

oder (wie hier gelöst):

Spamassassin über smtpd_recipient_restrictions aufrufen

main.cf:
--------
smtpd_recipient_restrictions =
        permit_mynetworks,
        check_recipient_access btree:/etc/postfix/empfaenger_check

/etc/postfix/empfaenger_check:
domainA.de        spamfilter:dummy
domainB.de        spamfilter:dummy

SA - local.cf:
.. gleiche Regeln nur ohne (trusted|internal)_networks, da SA bei
Weiterleitung von diesen aus ja gar nicht mehr aufgerufen wird..

Gruß an alle, die ihr Wochenende auch in der Firma verbringen 'dürfen'
  Jan