Re: [Postfixbuch-users] Mailheader verändern

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Di Mai 31 12:32:02 CEST 2005

Stichwort Headerchecks ist richtig!

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll folgendes raus:

>  by localhost (mailrelay.snitch.de [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
>  with ESMTP id 12229-04 for <snitch.de0001 at mailrelay.snitch.de>;
>  Tue, 31 May 2005 11:16:12 +0200 (CEST)

> Ist dies möglich?

Ja!

> Und wenn ja beeinträchtigt es das Handling der Mails
> zwischen den MTA's?

Ich denke nicht, ausser Du hast bei den Usern irgendwelche eigenen
Filterregeln, die sich für die Amavis-Header interessieren.

Also:
Headerchecks bindest Du in der /etc/postfix/main.cf mit
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks ein.

In der Datei /etc/postfix/header_checks sollte folgendes stehen:
/(localhost|127\.0\.0\.1|amavisd-new|10024)/ IGNORE

Danach noch postfix reload - und alles wird gut :)

Wenn ich jetzt keinen Fehler drinnen habe, dann sollte jede Zeile in der das
Wort "localhost", die IP "127.0.0.1" oder das Wort "amavisd-new" oder die
Ziffer "10024" (Portnummer auf dem Postfix Mails an amavisd-new
weiterreicht) vorkommt nicht mit weiterreichen.

ich kann allerdings keine Gewähr geben, dass es 100% klappt, da ich
header_checks bis jetzt nicht praktisch angewendet habe, sondern nur einen
Hinweis zu einem Problem von mir an Dein Bedürfnis angepasst habe.

Sinnvoll für Dich wäre es, sich mal mit Reguklären Ausdrücken zu befassen.
Eine gute Erklärung gibt es unter
http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/

Wobei ich nicht weiß, ob Postfix Perl-kompatible Reguläre Ausdrücke
unterstützt. (Ich vermute es aber)

Zur Erklärung warum cih für die IP in dem Regulären Ausdruck 127\.0\.0\.1
geschrieben habe:
Der P=unkt hat bei regulären Ausdrücken eine Sonderbedeutung. Soll er jedoch
als das Zeichen "." verwendet werden, so muss er (mit "\") maskiert werden.

Ich hoffe es haut hin
Gruß Thomas

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail gratis + 3 Ausgaben stern gratis
++ Jetzt anmelden & testen ++ http://www.gmx.net/de/go/promail ++