[Postfixbuch-users] Per-User Transport

Marc S. Pankow msp2010 at web.de
Mo Mai 30 18:31:43 CEST 2005

Hello *,

vorne weg: ich setze Postfix-Version 2.0 ein und möchte ein Per-User-Transport über die transport-table realisieren.

Hintergrund: Ein Außendienstmitarbeiter soll auf seine Mails zugreifein können, darf sich jedoch nicht in die Firma einwählen. Und da beginnt das Problem: in der main.cf steht unter mydestination = xyz.de
Die User lauten alle: Name at xyz.de - xyz.de ist also ein interner Mailserver der von der Internetdomäne xyz.de per fetchmail Mails holt und per SmartRelayhost Mails auch dahin versendet.
Der Mitarbeiter, extern, soll natürlich von intern Mails empfangem aber nur auf dem externen Mailserver abholen können.
Ich wollte mir nicht die Arbeit machen, alle Mails von xyz.de auf intern.xyz.de umzustellen.

Derzeit habe ich in der Transport folgendes eingetragen:
Name.xyz.de     smtp[IP-Adresse]
danach natürlich ein postmap hash: und postfix reload

Postfix meckert allerdinsgs, daß der User kein Konto auf dem Server hat.
In der virtual-table habe ich dann mal "spaßeshalber"
Name.xyz.de    [IP-Adresse] eingetragen

Die Mails werden nun von POstfix in die "deffered"-Warteschlange gestellt.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Gruß
Marc