[Postfixbuch-users] fetchmail verteilt nur an root-Account

Matthias Houdek linux at houdek.de
Mo Mai 30 10:40:03 CEST 2005

Hallo David Geiger, hallo auch an alle anderen

Am Sonntag, 29. Mai 2005 22:44 schrieb David Geiger:
> Hallo Liste,
>
> ich habe ein kleines Problem mit fetchmail und vermute, dass es in
> Zusammenhang mit der postfix-Konfiguration steht.
> Wenn ich per "fetchmail -u user -a -p POP3 www.anotherdomain.de"
> Mails von einem alten Server abhole, sollten diese laut manpage
> normal vom Mailserver verteilt werden - wenn also ein Empfänger drin
> steht, der dem System bekannt ist, an diesen.

Richtig, fetchmail übergibt die abgeholten Mails über Port25 an den
lokalen MTA.

IIRC wird die Mail dann aber lokal aufgelöst, d.h. an <user>@localhost.

> Wenn ich das mache, landen aber alle in der root-Mailbox

Wenn du fetchmail als root aufrufst und in der .fetchmailrc keinen
lokalen User (... is <user>) angegeben hast, würde ich das als normal
betrachten.

> (welche bei
> mir merkwürdigerweise auf den Account 'nobody' umgeleitet wird -
> vielleicht kann mir hier auch jemand einen Tipp geben)

Sowas steht normaler Weise in /etc/aliases

> und nicht, wie
> es sein sollte, beim eingerichteten User, der auch in der An-Zeile
> der Mails steht.

Was im To: der Mail steht, ist sowohl für fetchmail als auch für den
nachfolgenden auflösenden MTA (und auch alle MTAs vorher) völlig egal.
Für den Transport der Mail ist die Zieladresse im Envelope entscheidend
(wie bei der gelben Post auch: Wenn in der Briefanrede "Sehr geehrter
Herr Müller" steht und auf dem Umschlag "Herr Maier" - was meinst du ,
wo der Brief hingeht? ;-)

> Auszug aus dem postfix-log nach fetchmail-Aufruf:
> May 29 21:17:46 t148 postfix/qmgr[16857]: AC436D49EB:
> from=<postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de>, size=4330,
> nrcpt=1 (queue active)
> May 29 21:17:46 t148 postfix/smtpd[18380]: B904DD49EA:
> client=localhost[127.0.0.1]
> May 29 21:17:46 t148 postfix/local[18394]: AC436D49EB:
> to=<root at localhost>, relay=local, delay=0, status=sent (delivered to
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> command: procmail -a "$EXTENSION")
> May 29 21:17:46 t148 postfix/qmgr[16857]: AC436D49EB: removed
> May 29 21:17:46 t148 postfix/cleanup[16876]: B904DD49EA:
> message-id=<200505251024.21033.p.heinlein at heinlein-support.de>
>
> Evtl. ein Problem mit irgendwelchen postfix-Einstellungen...?
> Postfix-Version ist 2.1.5-9.

Nein, oben steht doch eindeutig, das die Mail lokal an root zugestellt
werden soll. Und das macht Postfix dann auch (ggf. unter
Berücksichtigung lokaler Transportanweisungen für diesen User).

Mein Tipp: Schreib eine zentrale (oder mehrere
userbezogene) .fetchmailrc nach dem Schema:

poll <Mailserver> prot POP3
user "<PF-User>" pass "<PF-Password>" is "<lokaler User>"
user ...

Durch die Angabe der lokalen Empfänger gehst du sicher, dass die Mails
auch ordentlich zugestellt werden.

Oder du muss fetchmail als der jeweilige empfangsberechtigte User
aufrufen.

--
Gruß
                MaxX