[Postfixbuch-users] Migration Exchange --> Postfix + Cyrus

Muenz, Michael linux at leute.server.de
Fr Mai 27 13:09:45 CEST 2005

Hi,

> - Klingt das irgendwie sinnvoll?

naja, lieber ne 3te maschine als von nem relayer, sofort produktiv
auf cyrus transport. wenn du da mist baust ist schnell mal ne
mail gebounced. und bei cyrus ohne erfahrung wird das sicherlich
(mal) vorkommen.

> - Habe ich zuviel Respekt vor Cyrus und sollte eher die Politik des
> harten Schnitts wählen?

also ich hab "respekt". :-)

> - Ist das Übersiedeln der kompletten Installation (Postfix, SA,
> postgrey, AV, Cyrus samt Postfächern) eher simpel oder eher haarig?

mit ner 3ten maschine kein problem, bisschen rsync etc. und da haste
dann ja auch alle zeit der welt.

> (Das Recovery einer solchen Installation ohne Cyrus war relativ
> simpel, bei Cyrus wie gesagt noch keine Ahnung)

bis auf ein paar DB's isses auch nur text.

> - Und besser noch: Wie habt Ihr sowas gemacht?

bin selbst grad dabei, alles basierend auf web-cyradm von nem
5.5er exchange. und immer wieder treten paar fehler auf und
neue baustellen entstehen.

Michael