[Postfixbuch-users] eigener Transporttyp in master.cf

Martin Kissner postfix at chaos-net.de
Do Mai 26 23:25:39 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem gleich beim Booten folgenden Fehler in meinem
mail.log:

     postfix/master[51]:  fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter
default_privs: unknown user name value: nobody

Anhand des system.log sehe ich dann, dass das System noch mehrmals
versucht den  master-Prozess zu starten, was dann schließlich auch
gelingt.
Dannach läuft der postfix dann auch ohne erkennbare Probleme.

Ich bin mir relativ sicher, dass das damit zusammenhängt, dass ich in
der master.cf einen eigenen Transporttyp (pass) eingetragen habe und
hier vermutlich einen Fehler gemacht habe.
Bevor ich meinen eigenen Transporttyp eingetragen hatte, war die
Fehlermeldung nicht aufgetreten.
Der Eintrag steht ganz am Ende der master.cf und sieht so aus:

pass    unix    -   n   n   -   -   pipe
    user=ben argv=/usr/local/scripts/mailpipe.pl $recipient

mailpipe.pl ist ein Perlskript (Rechte:755 ), das funktioniert.
ben ist ein Systembenutzer.

Ich wäre dankbar für einen Tip, worin der Fehler liegen könnte oder
wo ich noch nachlesen könnte.

Gruß
martin

PS.:
postconf -n

command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
debug_peer_level = 2
html_directory = no
mail_owner = postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost,
$mydomain, my.domain.de
mydomain_fallback = localhost
mynetworks_style = subnet
myorigin = my.domain.de
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /private/var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/postfix
sample_directory = /usr/share/doc/postfix/examples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = postdrop
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_helo_required = yes
unknown_local_recipient_reject_code = 550

--
postfix version 2.1.5