[Postfixbuch-users] Permanente Spammer

Wolfgang Murth postfix at wmsmt.com
Mi Mai 25 08:43:05 CEST 2005

Hallo Frank,

Wenn du die IP des Spammers hast, dann kannst Du wahrscheinlich auch
seinen Provider herausfinden. Dort kannst Du als allererstes ansetzten
mit einer Mail an abuse at ....

Ich kenne die deutsche Rechtslage leider nicht, da ich aus Österreich
komme. In Österreich sind Spams nach dem TKG §107 geregelt (1). Bei
Verstößen kann die jeweilige Fernmeldebehörde (2) eingeschaltet werden
und es wird eine Verwaltungsstrafe verhängt. Ich habe das bereits
mehrfach praktiziert. Es dauert knapp eine Woche bis der betreffende ein
amtliches Schreiben in den Händen hat.

Der Vorteil der Meldung an die Fernmeldebehörde ist der, dass man sich
nicht mit einem Anwalt herumschlagen muss.

Ich schätze mal, dass es in Deutschland genau so einen Telekom
Regulator, bzw. eine Fernmeldebehörde gibt. Ich kenne aus meinem Studium
(Projektmanagement & IT) den Link zu (4) und zu Urteilen (5).
Es gibt auch noch einen Leitfaden des deutschen Internetverbandes gegen
Spammer (6).

Gute rechtliche Seiten sind ausserdem für Deutschland (7) und für
Österreich (8).

Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Es gibt eine Liste des Telekom
Regulators von Personen die ausdrücklich keine Werbesendung wollen (3).
Diese muss man auch von Mailings ausnehmen. Im Juni kommt meines Wissens
übrigens eine Novelle zum Medienrecht, in der auch das Impressum für
private Homepages geregelt wird.

Lg Wolfgang

Useful Links:
(1)TKG §107:
(http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_tkg01.htm#§_107.)
(2)Fernmeldebehörden:
(http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation_Regulierung_Regulie
rungsumfeld_TelekomRegulierungsumfeld_BMVIT?OpenDocument)
(3)ECG
(http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation_Konsumentenservice_
E-Commerce-Gesetz)
(4) Dr. Ackermann: (http://www.dr-ackermann.de/spam/faq.htm)