[Postfixbuch-users] Dusseliges Problem mit Mailman

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Mai 24 17:13:24 CEST 2005

Am Dienstag, 24. Mai 2005 17:00 schrieb Peter Pipulke:

> hier mit copy & past :)

Na, es geht doch... :-)

> das ist die mm_cfg.py

Okay.

Und: Keine manuellen VHOST-Einstellungen in der mm_cfg.py -- das wollte
ich doch (u.a.) sehen.

> Die URL für die Mailman-Liste (urliste):
> http://192.168.200.16/mailman/admin/mailman

Aha. Du redest also von der URL zur Mailman-Liste, nicht zu einer neu
angelegten. Muß man ja auch wissen.

> Klicke ich nun z.B. auf Archiving options taucht im Browser folgende
> URL auf : http://listen.ikv.de/mailman/admin/mailman/archive

...aha. Du redest vom Admin-Interface -- auch wichtig.

> Tausche ich nun per Hand listen.ikv.de durch die 192.168.200.16 oder
> mailhub.ikv-extern. Dann komme ich auf die entsprechende Seite.

Und jetzt kapiere ich auch, was Du machst und wo das Problem liegt.

Drei Punkte, mir fehlt jetzt die Zeit sie exakt auszuprobieren:

1) Was steht genau im Hostnamen dieser mailman-Liste im Admin-Interface?
ikv.de?

2) Bringt der Aufruf von

/usr/lib/mailman/bin/withlist -l -r fix_url mailman

Besserung (ggf. Pfad zu withlist anpassen)

3) Kann es sein, daß Dein Apache ggf. noch irgendwo in seiner config ein
listen.ikv.de zu stehen hat und die IP auf diesen Namen redirectet?
Irgendein unsauberes (oder gerade eben sauberes?) Setup?

Woher glaubst Du könnte listen.ikv.de kommen? Hieß der Host auf
Shell-Ebene mal so? Heißt er noch immer so? Könnte Apache dazu DERZEIT
noch diesen Namen gewinnen? Hieß die Maschine mal so, als Du DAMALS
Mailman installiert hattest?

Peer

http://www.heinlein-support.de

2. Mailserver-Konferenz, Mai 2005!

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting