[Postfixbuch-users] Fragen zu Spamassassin

postfix at wicker-klinik.de postfix at wicker-klinik.de
Mo Mai 23 10:04:30 CEST 2005

-------- Original Message --------
Subject: Re: [Postfixbuch-users] Fragen zu Spamassassin (19-Mai-2005 21:42)
From:    marc.samendinger at sp-online.de
To:      postfix at wicker-klinik.de

> Hallo Christoph,

> Das ist auf jeden Fall zu niedrig.

Hallo, danke für die Antworten soweit!

Ich hab mir mal ein bisschen die /var/log/amavisd.log angeschaut und festgestellt, dass der meiste Spam unter 5 Punkte bekommt.
Woher kommt sowas? Kenne das System leider erst seit kurzem, vorher hat es jemand anderes Administriert, der leider nicht mehr da ist.

> Wie wird dein Spamassassin aufgerufen?
> Wenn du amavisd-new verwendest, ist beides relativ einfach.

Yep, wird er.

> Andreas hat dir ja schon geschrieben welcher Parameter für das einfügen der
> Header zuständig ist. Du musst dann nur noch drauf achten, dass die Mail
> Domäne in local_domains (oder so ähnlich) steht.

Leider hat Andreas Lösung so nicht funktioniert. Hab alles soweit eingetragen, aber es kommt leider nichts im Header an.

> Die E-Mails kannst Du dir dann umleiten lassen indem Du die quarantine
> (genauen Parameter hab ich grad nicht im Kopf) auf eine E-Mail Adresse
> verweist. Empfehlenswerter ist imho aber den spam_admin Parameter zu setzen.
>
> Dann bekommst du einen Kurzbericht über die E-Mails die über dem sa_kill_
> level
> liegen.

Ah, danke. Habs mal eingetragen und werds mir anschauen.