[Postfixbuch-users] Postfix / Courier Multidomainfähigkeit

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Fr Mai 20 14:28:19 CEST 2005

Hallo,

ich möchte einen Mailserver aus Postfix und Courier-Imap aufbauen. Soweit
funktioniert auch alles. Als Backend fungiert eine MySql-Datenbank.

Ich möchte den Anwendern auf dem Server die Möglichkeit geben, die Postfächer
ihrer Domains selber zu verwalten. Dazu ist es notwendig, dass die User sich
mit <username>@domain identifizieren (ich habe keine eindeutige,
domainunabhängige Benutzerkennung, diese Einzuführen wird schwer, da ein
bereits bestehender Mailserver abgelöst werden soll). Einige Mailprogramme
haben mit dem Usernamen <user>@domain Schwierigkeiten und weisen diesen bei
der Mailkonto-Konfiguration ab. Nun bin ich bei meinem DSL-Provider auf die
Lösung gestoßen, das "@" durch "%" zu ersetzen. Kann mir jemand einen Tipp
geben, wie ich courier-imap dazu bringe das zu verstehen? Im Moment hängt er
die Defaultdomain an, wenn kein "@" in der Unserid vorhanden ist.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas