[Postfixbuch-users] Fragen zu Spamassassin

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Mai 19 21:41:37 CEST 2005

On Thu, May 19, 2005 at 05:08:50PM +0000, postfix at wicker-klinik.de wrote:
> Hallo Postfix Freunde,

Hallo Christoph,

> wir setzen Postfix zusammen mit Spamassassin und ClamAV als Mail Relay ein.
> In letzter Zeit häufen sich Spam-Mails die trotzdem durch kommen (Habe die
> required_hits auf 3 stehen. Ist das immernoch zu hoch?). Ich bin mir jetzt

Das ist auf jeden Fall zu niedrig.

> garnicht mehr so sicher, ob das alles so richtig läuft.
> Um das zu überprüfen würde ich gerne die funktion einschalten, dass
> Spamassassin die Hit Points in den Mail Header schreibt. Weiß aber leider
> nicht mehr wo das ging. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Außerdem
> würde ich ihn gerne so konfigurieren, dass als Spam erkannte Emails an eine
> bestimme Mail-Adresse umgeleitet werden. Wie lässt sich das am besten lösen?

Wie wird dein Spamassassin aufgerufen?
Wenn du amavisd-new verwendest, ist beides relativ einfach.

Andreas hat dir ja schon geschrieben welcher Parameter für das einfügen der
Header zuständig ist. Du musst dann nur noch drauf achten, dass die Mail
Domäne in local_domains (oder so ähnlich) steht.

Die E-Mails kannst Du dir dann umleiten lassen indem Du die quarantine
(genauen Parameter hab ich grad nicht im Kopf) auf eine E-Mail Adresse
verweist. Empfehlenswerter ist imho aber den spam_admin Parameter zu setzen.
Dann bekommst du einen Kurzbericht über die E-Mails die über dem sa_kill_level
liegen.

> Danke schonmal im Voraus für die Hilfe und Gruß
> Christoph

HTH
marc