[Postfixbuch-users] Frage zur virtual-Table

Oliver Meißner oliver.meissner at arcor.de
Do Mai 19 10:58:33 CEST 2005

Hallo Liste,

aaalso, wenn ich das aus dem legendären Buch (an Dieser Stelle mal Dank an Peer) richtig verstanden habe, dann kann ich folgendes Szenario wie folgt lösen:

Der Kunde hat mehrere Domains registriert, also z.B. kunde.de und kunde.com
Der Mail-Server hat den Hostnamen rocky2.kunde.local,
Postfix soll Mails an @kunde.com und @kunde.de und @kunde.local annehmen und allesamt in die lokalen Postfächer einsortieren (erstmal, später wird rocky2 dann der backup-mx)

Um das zu realisieren müsste es so gehen:
/etc/main.cf:
  myhostname = rocky2.kunde.local
  mydomain = kunde.local
  mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost, localhost.$mydomain
  virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

/etc/virtual:
  kunde.de anything
  kunde.com anything
  @kunde.de @kunde.local
  @kunde.com @kunde.local

Meine Frage ist nun ob das nun die "Artgerechte" Einstellung ist, oder ob eben genau dieses Szenario noch eleganter zu lösen ist, z.B. über "myorigin"???

Gruß,
Oliver Meißner