[Postfixbuch-users] Empfänger-abhängige Black- und Whitelist

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Mai 18 17:01:13 CEST 2005

On Wed, May 18, 2005 at 01:06:00PM +0200, ts_kw at gmx.de wrote:
> Hallo,
>
> ist es möglich auf einem Mailrelay eine vom Empfänger abhängige Blacklist
> und Whitelist zu betreiben.
> D.h. jeder der User einer Domain soll eMail-Adressen festlegen können, deren
> Mails generell geblockt/durchgelassen werden, wenn Sie an Ihn schreiben.
> Für einen anderen User sollen diese Listen aber nicht gelten.

Gibts wirklich jemanden der Absender Blacklists führt?
Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass das grossartig Sinn macht.

> Gleichzeitig soll aber auch noch globale Black- und Whitelisten existieren.

Wenn Du kein weiteres Programm mehr mit einbinden willst kannst du sowas
ev. auch mit restriction_classes basteln - wenn die Installation nicht
allzu gross ist. Ansonsten würde es extrem unübersichtlich werden.

> Gruß Thomas

marc