[Postfixbuch-users] Frage zu reject_codes

Mathias Behrle expi311203 at gmx.de
Mi Mai 18 12:09:11 CEST 2005

* Ralf Hildebrandt am Mon, 9 May 2005 17:50:56 +0000 (UTC):

> Ja das ist OK.

> Nein, bei temporaeren DNS-Fehlern wird IMMER ein temporaerer
> Fehlercode zuruückgeleifert.

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken:

Ich habe jetzt (postconf -n):
smtpd_sender_restrictions =
 permit_mynetworks
 reject_non_fqdn_sender
 reject_non_fqdn_recipient
 check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access_exceptions
 reject_unknown_sender_domain
 reject_unverified_sender
 check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access_check
 reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
 reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org
 reject_rbl_client relays.ordb.org
 reject_rbl_client list.dsbl.org
 reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org
 permit
unknown_address_reject_code = 550
unverified_sender_reject_code = 550

Trotzdem habe ich bei jedem fetchmail ein
NOQUEUE: reject: RCPT from majestix[192.168.1.10]: 450
<ZAQBEUHT at hajmail.com>: Sender address rejected: Domain not found;

Warum gibt postfix hier kein 550 zurueck?