[Postfixbuch-users] unlisted recipients ohne reject_unlisted_recipient

Michael Mertel michael.mertel at bwc.de
Fr Mai 13 10:59:46 CEST 2005

Hallo,

wann wird eigentlich auf unlisted_recipient geprüft?

smtpd_reject_unlisted_recipient = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
	reject_non_fqdn_sender,
	reject_non_fqdn_recipient,
	reject_unknown_sender_domain,
	reject_unknown_recipient_domain,
	reject_unauth_pipelining,
	reject_unauth_destination,
	reject_unlisted_recipient,
	check_helo_access pcre:/etc/postfix/check_helo,
	reject_rbl_client rblsmtp.citynet.de,
	reject_rbl_client relays.ordb.org,
	reject_rbl_client dnsbl.antispam.or.id,
	reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,
	check_policy_service inet:127.0.0.1:2501,
	permit

Theoretisch müsste ich mir das reject_unlisted_recipient doch sparen können,
weil ich smtpd_reject_unlisted_recipient auf yes habe. Das hat bisher auch
gut funktioniert, doch seit ich den policy_service aktiviert habe werden
ungelistete recipients erstmal greylisted. Kommt dann die Mail später wieder
wird erkannt das der recipient nicht existiert.

Sehe ich das also richtig das ich ohne das reject_unlisted_recipient
das gar nicht verhindern kann?

TIA

--Michael