[Postfixbuch-users] smtpd_peer_init: 127.0.0.1: address not listed for hostname

Ralf Ebeling r.ebeling at hagrid.posteule.com
Do Mai 12 21:39:30 CEST 2005

Hi,

habe die Tage auf einem neuen Server Postfix-2.1.5 aufgesetzt
und sehe nun bei vielen Mails folgenden Eintrag in den Logs:

  smtpd[5154]: warning: smtpd_peer_init: 127.0.0.1: address not
    listed for hostname myhost.domain.tld

Dieses warning kommt - soweit ich das sehe - immer wenn amavis
eine Mail auf Port 10025 wieder reinreicht.

Ist ja eigentlich selbsterklärend, aber irgendwie verstehe ich
nicht warum?!?

  # cat /etc/hosts
  127.0.0.1  myhost.domain.tld myhost localhost localhost.localdomain

  # cat /etc/host.conf
  order hosts,bind
  multi on

Beide Dateien sowie resolv.conf sind auch identisch in
/var/spool/postfix/etc enthalten.

Namensauflösung funktioniert sonst soweit...

Und aus master.cf:

  localhost:10025 inet
    -o content_filter=
    -o local_recipient_maps=
    -o smtpd_helo_restrictions=
    -o smtpd_client_restrictions=
    -o smtpd_sender_restrictions=
    -o mynetworks_style=host
    -o mynetworks=127.0.0.0/8
    -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject

Auf einem anderen Server sieht es nicht anders aus, aber dort kommt
das warning nicht.

Hat wer ne Idee?

Ralf