[Postfixbuch-users] Postfix + amavis-new

werner d. wd at ilum.org
Di Mai 10 09:44:53 CEST 2005

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage zu Postfix und amavis-new. Ich habe hier einen
Mailserver stehen, über den am Tag ca. 20000 Mails versendet und rund
40000 Mails empfangen werden. Dieser Mailserver läuft bisher ohne
amavis-new aber mit Spamc/d. Nun möchte ich einen Virenscanner
implementieren (amavis-new + clamav - alles soll auf viren und spam
geprüft werden, alle Nachrichten werden zugestellt) mache mir jedoch
Sorgen bezüglich der Performance und den Resourcen auf dem System,
wenn der Virenscanner und amavis implementiert werden.
Besonderst der Wert "maxproc" für smtp-amavis in der master.cf bereitet
mir Kopfzerbrechen.Dieser Wert ist als default ja auf "2" gestellt
(Einstellungen analog dazu in der amavis.conf $max_servers  =  2).

Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich diesem Wert?
Ist dieser Wert ausreichend für das Mailaufkommen?
Irgend welche Hinweise, die es zu beachten gilt?
Tipps?

Auf einem Testsystem habe ich oben geplantes Konstrukt eingerichtet und
alle Mails mittels always_bcc (an den smtp gehängt) vom Mailserver an
das Testsystem
weitergeleitet, dass Mailaufkommen betrug etwa 40% des realen
Mailaufkommens
und die Default Einstellungen von 2 waren hier ausreichend, alle Mails
wurden schnell
und zugügig zugestellt.

Schöne Grüsse und vielen Dank,
Werner