[Postfixbuch-users] Frage zu virtual domain und transport

Martin Markgraf martin at secprofs.de
Fr Mai 6 15:53:56 CEST 2005

Hallo!

Ich habe gerade mit einer etwas absonderlichen Mail-Konfiguration zu
kämpfen von der ich weiß, das sie ein krankes Konstrukt ist, aber leider
sind die Anforderungen so.

Also, ein Postfix-Server ist MX für "diesedomain.de".
"diesedomain.de" ist eine virtuel alias domain. Die entsprechenden
Email-Adressen->Postfach Umsetzungen stehen in der "virtual" in der
Form:

user1 at diesedomain.de	irgnedeinlokalerbenutzer
user2 at diesedomain.de	user2 at woanders.de

Soweit, so gut. Nichts besonderes.

Jetzt sollen aber die Mails für bestimme Email-Adressen dieser
virtuellen Domain per smtp an einen anderen Server weitergeleitet
werden, ohne das der Empfänger umgeschrieben wird.

Ich habe das per "transport" so versucht:

user3 at diesedomain.de	smtp:andererserver.de

Aber das geht so nicht. Wenn "user3 at diesedomain.de" nicht in der
"virtual" steht, bekomme ich als Fehler:

"Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table;"

Und in der "virtual" kann ich ihn ja nicht eintragen, da er weder lokal
vorhanden noch an ein anderes Postfach weitergeleitet werden soll, da
sonst zumindest der "RCPT TO:" im Envelope umgeschrieben wird und das
mag der andere Server dann wiederum nicht (auf dessen Konfiguration ich
keinen Einfluß habe, das ist ein alter Exchange-Server).

Kann mir hier jemand dazu einen Tip geben ? Bin ich jetzt gedanklich
falsch abgebogen oder geht das wirklich so nicht ?

Hier noch die relevanten Ausgaben von postconf dazu:

address_verify_default_transport = $default_transport
address_verify_local_transport = $local_transport
address_verify_relay_transport = $relay_transport
address_verify_transport_maps = $transport_maps
address_verify_virtual_transport = $virtual_transport
relay_transport = relay
virtual_transport = virtual
address_verify_virtual_transport = $virtual_transport
propagate_unmatched_extensions = canonical, virtual
virtual_alias_domains = /etc/postfix/virtual_domains
virtual_alias_maps = $virtual_maps
virtual_transport = virtual

Vielen danke,
   Martin