[Postfixbuch-users] Antwort: Re: Antwort: Re: 550 5.0.0. IP adressrejected

Joachim Sturm joachim-sturm at web.de
Mi Mai 4 13:47:41 CEST 2005

> Schon klar, ich dacht du willst wissen wie die den HELO
> String ändern kannst.

Nein, ich will wissen, wie ich folgendes Problem lösen kann:
(und Ralf antwortete u.A.: Dann aendere doch den HELO string ab!, was aber
offensichtlich nicht die Lösung meines Problems ist)

Die Frage lautet: (alle IP nicht real, falls es die doch gibt, ist es
Zufall)

Meine Konstellation (die Webserver laufen einwandfrei)

Die DSL hat die IP 100.200.10.1
Domain1 hat IP 100.200.50.1
Domain2 hat IP 100.200.50.2
Domain3 hat IP 100.200.50.3

Wenn ich aus Ppostfix mit der e-mail adresse der Domain1 eine Mail sende,
fragt der gegenüber HELO/EHLO und bekommt als Antwort die DSL IP und sagt
mir "550 5.0.0 <info at domain1.loc>... IP adress rejected (in reply tp RCPT TO
command)

Wie bringe ich Postfix dazu, bei Domaine1 mit der IP der Domaine1 und dem
Mailnamen der Domaine1 zu antworten, respektive das gleiche bei Domaine2 und
Domaine3?

Achim