[Postfixbuch-users] TLS patch in Postfix einspielen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Mär 31 22:31:18 CEST 2005

* Flavio Mini <fmini at web.de>:

> Mein Vorhaben ist Mysql LDAP plus TLS funktionen als Upgrade auf ein
> schon installiertes Postfix installieren. Ich habe mich an die
> Anweisungen im Buch gehalten

Es waere sinnvoller, sich an die Anweisungen in den entspr. READMEs zu
halten (weil aktuell!)

> doch konnte der Patch für die TLS funktion nicht eingespielt werden

Welcher Patch? TLS is IN POSTFIX ENTHALTEN. Kein patch noetig.

> so auch nach dem Upgrade ich diese Fehlermedlung erhalten habe.
>
> Mar 31 17:48:01 linuxserver postfix/smtp[8348]: warning: smtp_sasl_auth_enable is true, but SASL support is not compiled in
>
> Wie kann ich den Mysql LDAP TLS und  SASL_Auth aufeinmal Kombilieren

Indem du die CCARGS und AUXLIBS von allen drei READMEs kombinierst.

Wie hast Du es denn UEBERHAUPT jemals zum Laufen gekriegt, also nur mit
2 von 3?

Wie kompiliert man LDAP rein?
Wie kompiliert man SASL rein?
Wie kompiliert man TLS rein?
Dann kombinieren.

In meinem Script habe ich mal die CCARGS und LDFLAGS so geschrieben,
dass man sieht, wie das geht (CCARGS hat -DHAS_CDB, somit hat AUXLIBS
auch "-lcdb" usw.).

Da bei Debian alle libs unter /usr/lib liegen, brauche ich keine "-L"
Flags. Nur die Includes fuer sasl2 liegen unter /usr/include/sasl, sodass
"-I/usr/include/sasl" noetig ist:

# snip -----------------------------

echo Dies baut Postfix mit SASL, CDB und PCRE und Installiert es.
echo
sleep 1
make tidy

 CCARGS="-DHAS_CDB -DUSE_TLS      -DHAS_PCRE -DUSE_SASL_AUTH -I/usr/include/sasl" \
AUXLIBS="-lcdb     -lcrypto -lssl -lpcre     -lsasl2" \
make makefiles && \
make && \
postfix stop && \
make upgrade && \
postfix start && \
tail -f /var/log/mail.log

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962