[Postfixbuch-users] Username gleich wie Email Adresse

Matthias Houdek linux at houdek.de
So Mär 27 18:19:37 CEST 2005

Am Samstag, 26. März 2005 20:12 schrieb Beat Illi:

> also mein Mailserver ist für verschiedene domains zuständig! und die
> domain des host ist gleich wie einer der mail domains!

Also arbeitest du mit virtuellen Domains.

> ja zb!! teilweise aber auch beat at domain.com an user beat at domain.com
> usw.

OK, vereinfacht:

Du hast user1, user2 und user3 der DoaminA und user1, user2 und user3
der DomainB, die aber völlig verschiedenen realen Usern gehören
(können). Um die unterscheiden zu können, ergänzt du den Usernamen um
den Domainnamen. Und für alle soll ein Postfix zuständig sein (das ggf.
auf einem Host der DomainX läuft).

Alle Mails der einzelnen User müssen dann ja auf Mailadressen der
DomainX geleitet werden (und für jeden dafür eine getrennte Adresse
existieren).

> wieso merkwürdig!! die sehe ich öfters bei Providern!!

Ja, als Anmeldename für das Mailsystem. Das muss dann aber kein User des
Systems sein (schau dir mal z.B. cyrus an).

Oder nenne deine User anders, z.B. user1_domainA, user1_domainB usw.

Dann dürftest du keine Probleme mit der Zuweisung über die
virtual-Tables bekommen. Die reale Domain (also hinter dem @) ist dann
immer die des Postfix-Hosts.

Eventuell wäre auch courier interessant für dich.

> nein das wäre eigentlich schon richtig so!!
>
> ich habe mittlerweile 8 Domains und es werden noch mehr!
>
> da muss ich die user richtig benennen damit ich auch noch weiss
> welcher zu wem gehört!!

Siehe oben.

> wie macht ihre den das so???

Ich hab nur eine Domain lokal zu verwalten, alle anderen Domains laufen
extern und werden via POP abgeholt und lokal zugeordnet.

Man kann aber IMHO auch mehrere Postfix parallel laufen lassen, und
jedes ist für genau eine Domain zuständig.

> eben!! habe jetzt immer gelesen das Postfix besser als sendmail ist!

Ist ein Porsche besser als ein Unimog? (OK, jeder Vergleich hinkt ;-)

Antwort (wie so oft): Es kommt drauf an ...

Zumindest ist Postfix einfacher zu konfigurieren, aber sendmail soll
wesentlich mehr können (ich kenne es selbst nicht praktisch).

> aber irgendwie bin ich bald soweit das ich wieder umsteige auf das
> alt bewährte sendmail.

Wenn du damit klarkommst, warum bleibst du nicht dabei?

Jedes System hat sein Vorzüge und Nachteile. Es gibt ja auch noch mehr
Alternativen: exim, smail, ... - Postfix hat IMHO den Vorteil, eine
relativ hohe Funktionalität mit einer relativ einfachen, überschaubaren
Konfiguration zu bieten. Daher ist es wohl inzwischen sehr weit
verbreitet, dass es sowas wie einen Quasi-Standard darstellt ;-)

--
Gruß
                MaxX