[Postfixbuch-users] Spamassassin + mysql

Slupkowski, Rafael r.slupkowski at wunsch.com
Mo Mär 21 14:49:19 CET 2005

Hallo zusammen,

Mein Mail Server funktionier ganz gut wollte aber noch die Spamassassin
Miteinbinden. Da alles mit
MySQL läuft dachte ich, werde auch Spamassassin mit MySQL Unterstützung
einbinden.
Was auch geklappt hat.

Mein Problem ist nun das ich für die Virtuellen User die in MySQL liegen
auch user spezifische
Spamassassin Konfigurationen nutzen möchte. Datenbanken und Tabellen sind
eingelegt.
Spamassassin greift auch drauf zu. Die such aber immer nach dem 'spamd'
userer. Das ist der User mit dem spamd
Ausgeführt wird und nicht nach dem user an dem die mail  zugestellt wird.

Hier Mail MySQL log:

050321 13:52:23     535 Connect     postfix at localhost on spamassassin
                    535 Query       select preference, value  from userpref
where username = 'spamd' or username = '@GLOBAL' order by username asc
                    535 Quit

Da die keinen 'spamd' user findet nimmt sie die '@GLOBA' werte.
Spamd wird mit:

/usr/bin/spamd -u spamd -x -q

Gestartet.

Ja. Und nun weis ich nicht mehr weiter :-(

Hier ein paar configs:

Local.cf von Spamassassin:
bayes_store_module              Mail::SpamAssassin::BayesStore::SQL
bayes_sql_dsn                   DBI:mysql:spamassassin:localhost
bayes_sql_username              *********
bayes_sql_password              *********

auto_whitelist_factory          Mail::SpamAssassin::SQLBasedAddrList
user_awl_dsn                    DBI:mysql:spamassassin:localhost
user_awl_sql_username           *********
user_awl_sql_password           *********

user_scores_dsn                 DBI:mysql:spamassassin:localhost
user_scores_sql_username        *********
user_scores_sql_password        *********

Master.cf:

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -o
content_filter=spamd
spamd    unix  -       n       n       -       -       pipe
        user=spamd argv=/usr/bin/spamc -f -e /usr/sbin/sendmail -oi -f
${sender} -- ${recipient}